Google Webmaster

Google Webmaster Blog Egal ob Google Maps, Google Trends, Google Places for business oder der Google Webmaster Bereich mit Guidelines und Updates. Hier gibt es alle relevanten Google News im Webmaster Blog. Welche Linknetzwerke werden wieder bestraft? Welche Seiten hat Google zuletzt wegen Spam ausradiert? Wie hießen die letzten Google Updates und was machen die eigentlich genau? Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Google von und mit der Bitskin Agentur aus Berlin.

Im Zeichen der Taube – Update der lokalen Suche

Google Update Lokale Suche

In den USA heiß diskutiert: Das von Searchengineland „Pigeon“ getaufte Google Update wirbelt dort heftig die lokalen Suchergebnisse durcheinander. Von manchen böse „Yelp-Update“ genannt, befördert es die Anbieter von lokalen Verzeichnissen weiter nach oben. Dabei bleibt immer häufiger das sogenannte „Map pack“, die lokalen Suchergebnisse mit Google Maps Link, auf der Strecke.

Zu viele gefälschte Google Bewertungen

Insider vermuten, dass zu viele Bewertungen manipuliert wurden, um ein besseres Ergebnis in der lokalen Suche zu erzielen.

google-lokales-update-bewertungen

Die Google Bewertungen sind an einen Google+ Account gekoppelt und sehr leicht zu fälschen. Damit ist es möglich, die Konkurrenz abzuwerten oder die eigene lokale Präsenz in den lokalen Ergebnissen zu erhöhen.

Ausgewogenere lokale Suchergebnisse

Googles Ziel scheint es (vorerst in den USA) wichtig zu sein, wieder ausgewogenere, weniger für Manipulation anfällige Ergebnisse von lokalen Unternehmen zu generieren. Dabei wird man sich stärker an Signalen für die organische Websuche orientieren, also werden Backlinks, guter Content und eine hohe Autorität plus Local Citation (Präsenz der eigenen Adresse auf verschiedenen Seiten) wieder eine größere Rolle spielen als Bewertungen.

Gute Nachrichten für Yelp & Co.

Vor nicht allzu langer Zeit (bevor Yelp sich beschwert hat) kam es vor, dass ein lokales Google Ergebnis sich trotz zusätzlicher Eingabe von „Yelp“ in den Suchergebnissen vorgedrängelt hat. Mit dem neuen Update dürfen lokale Verzeichnisse wieder vorne stehen. In großer Unregelmäßigkeit kam es sogar vor, dass die kompletten lokalen Suchergebnisse mit Geschäftsadresse bei einer klassischen lokalen Suche (Branche + Ort) gar nicht mehr auf der ersten Seite auftauchten. Nur noch lokale Verzeichnisse wie Yelp, Qiez und Co + organische Web-Ergebnisse – stellt euch das mal vor!

Unsere Empfehlung: Abwarten und Tee trinken

Wir schließen uns amerikanischen Webmastern an und lassen Google erstmal in Ruhe testen (vielleicht kommen die deutschen Suchergebnisse ja auch unbeschadet davon).Wenn das Chaos in den SERPS vorbei ist, passen wir unsere Taktik an. Was bleibt uns auch als SEOs anderes übrig?

 

 


Bild: „Wm19342a“ von Karl Wagner – Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 19. Leipzig 1909

Spam Links entwertet – Wie gehts weiter?

Wenn man in den Webmaster Tools wegen vieler Spam Links eine Google Strafe bekommt, dann muss man diese Links mit dem Google Disavow Tool abwerten. Hat man die Spam Links entwertet, ist aber damit ist die Strafe noch nicht aufgehoben.
Google spam Links entwertet und dann folgt der reconsideration request stellen

Spam Links entwertet! Antrag auf neue Überprüfung stellen!

Google benötigt einen Reconsideration Request, also einen Antrag auf erneute Überprüfung der Domain.
Das „Gläserne Google“ liefert jetzt bei der Bestätigung des Antrags auf neue Überprüfung, den gesamten Antrag erneut – das ist neu.
Warum? Weil mehrere Webmaster einer Webseite oder Administratoren einer Webseite den Antrag stellen könnten. So sind alle darüber informiert. Außerdem könnten mehrere Anträge gestellt worden sein, weil man ein arger Spammer war und mehrere manuelle Maßnahmen anstanden.
In dem Fall wüsste man jetzt auch, um welchen Antrag es sich handelt, den Google gerade bearbeitet. Festgestellt hat das Jody McCombe und teilte dies gleich bei Twitter:

Wie sieht so ein Atrag aus?

Im Antrag sollte man das Google Webspam Team ansprechen und um eine neue Bewertung der Domain bitten, da man seit der manuellen Maßnahme daran gearbeitet hat, die verdächtigen Links zu entfernen. Man sollte erwähnen, dass man glaubt, dass die Webseite jetzt Google’s Qualitätsrichtlinien entspricht.

Google Autorship Ade – Teil 2

Google Autorship sagt auf Wiedersehen Webmaster ToolsVor nicht allzu langer Zeit hatten wir im OnPage Friday zum Thema Autorship Mark Up berichtet, wie man sein Gesicht in den Google Serps darstellen lassen kann. Also wie man sein Gesicht auf die Google Ergebnisseite bekommt.
Nur wenige Monate später sendet Google die Meldung in die Welt, dass es keine Autorship Bilder mehr geben wird.
Ähnliches widerfuhr den Video Snippets, auch diese sind nur noch selten zu sehen. So ging es auch mit den Autorship Bildern los – ein neues Update im Dezember 2013 reduzierte das Auftauchen dieser Bilder drastisch.
Nach einigen Monaten ohne vernünftige, autorenbezogene Daten in den Google Webmaster Tools hat Google nun die Autorship Statistik aus den Webmaster Tools entfernt. Ist nun auch die Zeit der gesamten Google Autorship – so wie sie noch existierte – vorbei?

Die Google Autorship Bilder sind eliminiert – das sind die Folgen:

Nachdem die Autorship Bilder aus den Suchmaschinenergbnissen entfernt wurden, erhöhten sich die Klickzahlen auf die oben stehenden Google Adwords Anzeigen. Überraschung!
Man kann ebenso davon ausgehen, dass die eigene Seite aus der Google Suche weniger Besucher bekommt, wenn sie nicht auf den ersten 3 Plätzen steht. John Mueller meinte aber, dass der Unterschied nur minimal sein sollte. Nach den ersten Ergebnissen von MOZ, muss man dem auch zustimmen. Der Verlust des organischen Traffics auf den Autorship Seiten beträgt hier weniger als 3%. Und man muss wohl davon ausgehen, dass die MOZ Webseite eine Webseite war, die massiv auf Autorship gesetzt hat.

Und was ist mit der Autorship Statistik in den Webamster Tools?

Seit einiger Zeit ist die Autoship Statistik in den Google Webmaster Tools offensichtlich falsch. Oder die Statistik zeigt Daten, die spezialisierter sind, als gedacht. Cyrus Shepard vermutete, dass nur noch Traffic von Personen die einem Autor bei Google Plus folgen und die zeitgleich bei Google Plus angemeldet sind, sieht.
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Nach einigen Tagen der Diskussion um die Statistiken in den Google Webmaster Tools, was es für welche sind oder sein könnten, oder ob es nur ein Fehler von Google ist, sind diese Statistiken jetzt einfach aus den Google Webmaster Tools verschwunden.

International SEO mit den Webmaster Tools

International SEO mit den Webmaster Tools hreflang Tag
The Earth seen from Apollo 17“ von NASA

Wer eifrig die Webmaster Tools nutzt, dem ist neben zahlreichen Neuerungen wie z.B. dem robots.txt Tester aufgefallen, dass es ein neues Feature namens „Internationale Ausrichtung“ gibt. Es dient der International SEO, hiermit können Webmaster überprüfen, ob die Sprachausrichtung ihrer Webseite funktioniert. Also aufgepasst (denn 90% der Webmaster machen Fehler): Wir erklären euch, wie es funktioniert und zeigen, wie ihr das „hreflang“ richtig einsetzt. So sieht jeder die Webseite in den Suchergebnissen, die für ihn bestimmt ist.

Robots.txt Tester in den Google Webmaster Tools

robots.txt tester Google Webmaster Tools
Die Google Webmaster Tools wurden um ein weiteres Werkzeug erweitert, dem Robots.txt Tester.
Wie es der Name sagt, kann man mit dem Robots.txt Test Tool die Funktion der Robots.txt prüfen.
Was die Robots.txt ist und wie man sie richtig erstellt, hatten wir im OnPage Friday zum Thema Robots.txt, Sitemap.xml und GoogleBots.

Was kann der neue Robots.txt Tester?

Der Tester für die Robots.txt hat folgende Funktionen:

  • Er zeigt Fehler und Warnungen für die Robots.txt an.
  • Man hat die Möglichkeit verschiedene URLs zu prüfen.
    • Werden Sie blockiert?
    • Werden sie nicht blockiert?
  • Die URLs kann man mit den verschiedensten Google Bots prüfen:
    • Natürlich mit dem Googlebot.
    • Mit dem Newsbot.
    • Mit dem Google- Bilderbot.
    • Auch mit dem Videobot.
    • Dem Smartphonebot.
    • Mit dem Google- AdsBot.
    • Und natürlich dem Mediapartners- Bot
  • Außerdem wird angezeigt, wann Google die Letzte Version der Robots.txt geladen hat.

Warum gibt es den Robots.txt Tester?

Was ist der häufigste SEO Fehler?

Im Youtube Kanal von Google Webmasters geht es heute um die Frage:
Was ist der häufigste SEO Fehler?
Der häufigste SEO Fehler und die damit verbundene Konsequenz im Internet nicht gefunden werden zu können, ist folgender:
Keine Webseite zu haben. Denn wer keine eigene Webseite hat, der kann nicht gefunden werden. Wer keine Webseite hat, der ist für die Suchmaschine und damit für viele potenzielle Kunden einfach unsichtbar.

Der häufigste SEO Fehler erklärt von Matt Cutts:

hier die sehr spannende Erklärung des häufigsten SEO Fehlers überall auf der Welt in einem Video:

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Google im ständigen Wandel! Werden Backlinks unwichtiger?

werden backlinks unwichtiger
Eine Frage an das Google Webmaster Team gestellt am 05.05.2014. Gestellt wurde sie von Leah aus New York.

Google verändert sich kontinuierlich. Die Google Suchmaschine und ihre Rankings basieren seit den 90er Jahren (also von Begin an) auf dem Pagerank, also auf die Links die eine Webseite von anderen Domains oder Webseiten hat (Backlinks) und nicht nur auf den Inhalt. Anders als die anderen Suchmaschinen der 90er Jahre. Updates wie Panda und Penguin stärkten den unique Content von Webseiten und schwächten Backlinks vermeintlich ab. Werden die Backlinks in Zukunft nicht mehr wichtig sein?

Backlinks werden ein klein wenig unwichtiger

Google hat als Ziel, die Webseiten oben in den Suchergebnissen zu platzieren, die für eine Suchanfrage relevant ist. Da spielt natürlich auch der Inhalt einer Seite eine wichtige Rolle. Aber auch die Autorität und Popularität einer Webseite. Diese misst Google unter anderem an Backlinks.
Es gibt Tests bei Google, die Suchergebnisse ohne Backlinks darstellen. Diese Suchergebnisse sind aber (laut Google) von deutlich schlechterer Qualität.
Es gibt aber immer wieder neuere Rankingfaktoren, z.B. den Autor. Wenn Google also sagen kann: „Dieser Artikel ist geschrieben von Danny Sullivan„, dann ist das auch ein Artikel, der von einem Experten im Suchmaschinenmarkt ist. Das ist ein Beitrag, den sicher viele Lesen wollen, der wie auch andere Beiträge dieses Autors eine gewisse Qualität und Know How verspricht. Der Content wird ebenso wichtiger, weil Google immer besser darin wird, Texte zu verstehen. Matt Cutts vergleicht es mit dem Star Trek Computer – man kann mit Google sprechen!

Wann hört Google mit den ständigen Änderungen auf?

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Wann hört Google endlich auf, alles ständig zu ändern? Das war die Frage von Dave aus dem Vereinigten Königreich. Das Video hingegen trägt die Überschrift: „When will google stop updating its search results“. Ein wenig weicht das von der Frage ab.
Die Antwort ist klar, das ist nicht möglich. Also niemals! Bleibt die Frage ob Matt Cutts diese Frage wirklich ernsthaft beantworten wollte, oder der Head of Google Webspam Team am 1. April gern ein neues T-Shirt präsentieren wollte! Sehr gelungene Vorstellung:

Wie gefährlich ein Gastbeitrag sein kann

Strafe fuer Gastbeitrag
Google stellte es bereits Anfang des Jahres klar: Wer Gastbeiträge nur zum Linkaufbau nutzt wird bestraft. Aber auch, wer solche Gastbeiträge veröffentlicht!
Die letzte Google Penalty wegen eines Gastbeitrages sorgt aber für ein wenig Aufruhr. Eine komplette Webseite wurde bestraft, wegen eines einzigen Gastbeitrages!

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