Wordpress Tutorials

Mit diesen WordPress Tutorials soll es für Euch möglich werden, WordPress zu lernen und zu verstehen.
Aber auch WordPress Websites bei Google auffindbar zu machen oder das Teilen in sozialen Netzwerken für Eure Leser zu erleichtern.
Wer WordPress kennt, aber besser gefunden werden will, der schaut bei den SEO Tipps nach oder fragt Bitskin nach Suchmaschinenoptimierung!

Typische Schwachstellen in WordPress

WordPress ist ein CMS, das immer wieder gepflegt und gewartet werden muss. Es gibt immer wieder Sicherheitslücken und Schwachstellen in WordPress, die von der Community entdeckt und gemeldet werden. Einige der aktuellen bekannten und zugleich auch typischen Schwachstellen sind:

  • Veraltete Software-Versionen: Veraltete Versionen von WordPress, Plugins oder Themes können Sicherheitslücken aufweisen, die von Angreifern ausgenutzt werden können. Es ist daher wichtig, Ihre Website immer auf die neueste Version zu aktualisieren.
  • Schwache Passwörter: Schwache oder leicht zu erratende Passwörter können es Angreifern leicht machen, sich in Ihre Website einzuloggen. Verwenden Sie immer starke Passwörter, die eine Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten.
  • Unzureichende Zugangskontrolle: Wenn Ihre Website mehrere Benutzer hat, sollten Sie sicherstellen, dass jedem Benutzer nur die erforderlichen Berechtigungen zugewiesen werden. So verhindern Sie, dass Benutzer auf Bereiche zugreifen, für die sie keine Berechtigung haben.
  • Unsichere Plugins und Themes: Viele WordPress-Plugins und Themes können unsichere Code-Praktiken aufweisen, die von Angreifern ausgenutzt werden können. Es ist wichtig, nur Plugins und Themes von vertrauenswürdigen Quellen herunterzuladen und regelmäßig zu überprüfen, ob sie auf Sicherheitslücken aktualisiert wurden.
  • SQL-Injektion: SQL-Injektion ist eine Technik, bei der Angreifer bösartigen Code in eine Datenbank einschleusen, um Daten zu stehlen oder die Website zu beschädigen. Um dies zu verhindern, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Website ordnungsgemäß abgesichert ist und keine Benutzereingaben ohne Überprüfung akzeptiert.

Regelmäßige WordPress Wartung

Als Webseitenbetreiber achten Sie bitte auf die Sicherheit Ihrer Webseite. Einige dieser Punkte, wie sichere Passwörter oder die Zugangskontrolle, können Sie durchaus selber bewältigen. Bei anderen und tiefergreifenden Maßnahmen sollten Sie sich Unterstützung von einer WordPress Agentur holen. Die WordPress Experten sorgen für die Sicherheit und Aktualisierung Ihrer Webseite und Sie haben im Gegenzug ein Thema weniger, um das Sie sich kümmern müssen und können sich auf Ihr Geschäft konzentrieren.

WordPress und Full Site Editing

Im Oktober 2019 hat WordPress die Version 5.0 veröffentlicht. Die größte Änderung dabei war der neue Gutenberg-Editor. Der Gutenberg-Editor baut auf eine blockbasierte Benutzeroberfläche. Den Nutzern soll es dadurch erleichtert werden, Inhaltslayout flexibel zu gestalten.

Inzwischen sind wir bei der Version 5.8 angekommen. WordPress ist den Weg weitergegangen und ermöglicht inzwischen ein Full Site Editing. Das ist jedoch kein abgeschlossener Prozess. WordPress arbeitet weiter an der Verbesserung und Optimierung des eigenen Editors.

WordPress Tutorials #7: Tastaturkürzel und Shortcuts die beim Zeitsparen helfen

Lerne die WordPress Shortcuts und Tastaturkürzel kennen, die Du am häufigsten benötigst. Diese Shortcuts können die Zeit für die Formatierung und die Verwaltung von WordPress erheblich reduzieren. Wenn Du eine Menge Zeit mit der Moderation von Kommentaren verbringst, oder beim Schreiben immer wieder nach oben scrollen musst, um die passende Überschrift zu wählen, dann sind diese Tastaturkürzel die Lösung für Dich!

WordPress Tutorials #6: Wie soll ich Schlagwörter (Tags), Archive & Kategorien verwenden?

Im Teil sechs unseres WordPress Tutorials wollen wir Euch helfen, den Duplicate Content zu verhindern, den WordPress immer wieder zu produzieren versucht. Es gibt ein paar hauptverantwortliche Elemente oder Ursprünge für doppelte Inhalte bei WordPress. Das sind die Schlagworte (Tags), die Archive und die Kategorien. Wir geben Euch ein paar Hinweise für die Verwendung dieser WorPress Taxonomien. Welche kann man einsetzen? Wann sollte man Tags verwenden und wie? Kann man Kategorien und Schlagworte verwenden? Geht das gleichzeitig? Und das alles, ohne einen Rankingverlust zu fürchten, sondern davon zu profitieren!

WordPress Tutorials #5 – Themes und Design

Was WordPress ist und für wen es sich eignet haben wir geklärt. Wie man sich bei WordPress einloggt und das Dashboard ist auch erklärt. Wir haben den Unterschied wie zwischen Seiten und Beiträgen erklärt und wie man WordPress Seiten erstellt. Es gab sogar einen ersten Ausflug in die Welt der Plugins für WordPress. Jetzt soll es um Themes gehen und das Design. Woher bekommt man Themes? Worauf sollte man bei WordPress Themes achten? Wann ist ein eingenes „unique“ Design sinnvoll?

WordPress Tutorials #4: Welche WordPress Plugins soll ich installieren?

welche WordPress plugins soll ich wählenWelche WordPress- Plugins man installieren sollte, das hängt auch von den Zielen der Seite ab! Benötige ich Social Media Buttons? Importiere ich Daten aus einem alten WordPress? Kann man auf meiner Seite etwas bewerten? WordPress bietet eine unglaubliche Fülle an Plugins, aber welche sollte man unbedingt installieren? Allein bei der Suche, nach dem richtigen WordPress SEO- Plugin erhält man 1.575! Aber anhand einer kurzen Beschreibung und einiger Sterne im Rating kann man kaum eine sinnvolle Entscheidung treffen. Hier kommt die passende Hilfe!

WordPress – Inhalte für die Website flexibel erstellen und verändern

Saisonale Angebote, Aktionstage oder eine Neue Telefonnummer – Inhalte auf der Website müssen oft spontan geändert werden. Viele Unternehmen nutzen dafür WordPress bei ihrer Website und wer weiß, wie es geht, spart viel Zeit und kann flexibel Änderungen an seiner Website vornehmen.

Wir zeigen Ihnen wie Sie mit WordPress Inhalte erstellen und ändern können. Sie erhalten eine Schritt für Schritt Anleitung und erfahren alles über die Dos and Don’ts bei WordPress Beiträgen und wir verraten Ihnen, wie man abwechslungsreiche Inhalte erstellt, die man dann im Social Web teilt. WordPress Inhalte zu erstellen ist leicht und macht Spaß! Los geht’s!

WordPress Tutorials #3: Seiten erstellen und bearbeiten

Wordpress Tutorial Seiten erstellen & bearbeitenIn diesem WordPress Tutorial werdet Ihr mit Schritt-für-Schritt Anleitungen für die Erstellung und Bearbeitung einer Seite bei WordPress verwöhnt. Wir gehen davon aus, dass ihr WordPress selbst installiert oder mit kompetenter Hilfe installiert habt. Außerdem habt ihr natürlich unsere informativen Beiträge Was ist WordPress? und unsere Einführung in die Oberfläche von WordPress gelesen.

Warum Seiten und keine Beiträge?

WordPress als reines Blog-System, benötigte noch keine Möglichkeit Seiten zu erstellen. Blogs bestehen eigentlich nur aus Blog-Beiträgen, die auf einer Hauptseite, nach Erstellungsdatum sortiert, dargestellt werden. Häufig kann man außerdem die Beiträge nach Kategorien sortieren.

Seiten entsprechen im Unterschied zu Beiträgen klassischen Unterseiten einer Webseite. Jeder Seite kann man ein individuelles Erscheinungsbild geben. Beiträge hingegen haben immer dasselbe Design. Deshalb verwendet man Seiten, um klassische Unterseiten für eine Webseite zu erstellen, wie z.B. die Startseite, Leistungen, Kontakt usw. Außerdem lassen sich bequem Unterseiten zu diesen Seiten anlegen. Anders als Beiträge kann man Seiten auch mit dem Menü-Builder von WordPress per Drag-and-Drop in die Navigation einfügen. Beiträge hingegen lassen sich nur mit Programmier-Erfahrung direkt ansprechen.

WordPress Tutorials #1: Was ist WordPress?

In dieser neuen Blog-Serie geht beantworten wir alle Fragen rund um WordPress. Was ist WordPress, für wen ist es geeignet? Wie verwende ich das Dashboard, wie erstelle ich einen Beitrag? Wo nehme ich kleine Änderungen am Design vor? Einfach und verständlich, in Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wird euch bei uns geholfen!

Werbelexikon

Hier findet Ihr Fachbegriffe aus der Werbung einfach erklärt! Von A wie Above the Line über I wie Inhouse bis Z wie Zielgruppe!

zum Werbelexikon