Jede Sekunde werden 40.000 Suchanfragen von Google durchgeführt. Googles Ziel ist es, die Nutzer die Websites zu zeigen, die seine Frage am besten beantworten. Suchergebnisse enthalten den Title, damit ist der Title-Tag eines der ersten Dinge, die ein Nutzer von sieht (schon in der Suchmaschine). Hier die Top 10 der Dinge an die man denken muss, um sicherzustellen, dass ein Titel-Tag richtig für Suchmaschinen und für Menschen optimiert ist.
On-Page SEO
Mehr Platz für Title und Description
Google verändert immer wieder ein paar Kleinigkeiten. Mal die Farbe der AdWords-Anzeigen, oder ein „an mein Telefon senden“ Button im Knowledge Graph. Heute sehe ich, dass die Suchergebnisse breiter wirken. Ist es so? Dann habe ich mehr Platz für Title und Description!
Wie hoch ist optimale Keyword Dichte – Keyword Density
Die Frage, die sich viele Websitebesitzer stellen, ist: „Reicht die Anzahl der Keywords auf meiner Website für Google aus?“ „Content is king“ heißt es außerdem. Weil viele beim Thema Keyword alles richtig machen wollen und nichts dem Zufall überlassen möchten, sind Keyword Analyse Tools und andere Keyword Checker-Tools sehr beliebt. Der Glaube hält sich, dass ein Suchbegriff über die gesamte Domain verteilt und oft genug erwähnt werden muss.
Eine gute Position bei Google ist nicht alles!
Viele sind mit einer guten Position bei Google schon zufrieden. Auf Position 1 bekommt man Klicks, egal wie man dorthin kommt? Oft werden nicht mal die organischen Besucher mit Google Analytics (oder Ähnlichem) überwacht. Lediglich Rankingpositionen werden beobachtet. Die Welt bricht zusammen, wenn man auf Position 3 herabfällt. Vielleicht ändert das am Besuch aber gar nichts? Die Position bei Google ist nicht der richtige Maßstab für Erfolg.
SEO Überoptimierung, Kannibalismus und menschliche Fehler
Auf der Suche nach besseren Rankings geht der Blick meistens weg vom Besucher, hin zur Suchmaschine. Auf einmal wird aus Anfangs noch sehr gut lesbaren Sätzen, eine Keywordcloud mit eingeschobenen Füllwörtern. Das Ranking geht dabei natürlich verloren. Beim Schreiben eines Textes für eine Webseite neigen Menschen dazu, ihren Wortschatz extrem zu reduzieren. Synonyme sind dann für viele kein Begriff mehr. Auch Pronomen verliert man schnell, besonders dann, wenn ohne dieses Pronomen gesucht wird. Mitunter werden Keywordkombinationen auf allen Unterseiten verwendet, der Weg zum gekonnten Keyword-Kannibalismus. Google kann man damit kaum überreden, besser gefunden zu werden. Bestenfalls weiß die Suchmaschine am Ende gar nicht, welche Seite zu der passenden Suchanfrage angezeigt werden soll. Eines ist klar, für alle wird sich Google nicht entscheiden, im Zweifel eher für keine. Heute geht es um Überoptimierung, Keyword-Kannibalen und dem Streben nach besserer Sichtbarkeit bei Google, durch hochwertigen Inhalt.
Was Dich beim Google mobile Update am 21.4 wirklich erwartet.
Ob eine Webseite mobil optimiert ist, das wird Google ab dem 21.04 für das mobile Ranking berücksichtigen, das hatten wir bereits gesagt. Seiten, die für eine Darstellung auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet-PCs optimiert sind, bekommen ab dem 21. April einen Vorteil im mobilen Ranking. Grund dafür ist das Google mobile Update! Was sich genau ändert, was Google von den Änderungen erwartet und wie Ihr prüfen könnt, ob eure Webseite auch für Google’s sicht der Dinge mobil optimiert ist, könnt Ihr hier lesen.
Das Longtail Keyword und der Shopvorteil
Longtail Keywords sind Suchbegriffe, die seltener gesucht werden, einfach weil sie länger sind. Es müssten also mehrere Worte eingegeben werden. Aber im Vergleich zu Longtail-Produkten (Produkte die mangels Nachfrage selten im Handel sind) bieten Longtail Keywords gerade bei Onlineshops viel Potenzial und eine hohe Conversation Rate. Stellen sich die Fragen, warum das so ist und wie man am besten auf Longtail Keywords optimiert? Wie man diese Suchbegriffe findet u.s.w.
Bei Google gefunden werden ist mehr als nur Keywords
Suchmaschinen sehen Webseiten längst nicht so, wie es Menschen tun. Daher wird unter anderem die OnPage Suchmaschinenoptimierung benötigt, um die Webseite für eine Suchmaschine lesbar und verständlich zu machen, um bei Google gefunden werden zu können. OnPage Optimierung ist aber weit mehr als Keywords!
Viele OnPage SEO Tools beziehen sich direkt auf Keywords und deren Positionierung auf der Webseite. Um unter einem bestimmten Suchbegriff gefunden werden zu können, ist es sehr hilfreich, wenn man dieses Keyword wenigstens einmal erwähnt. Viel wichtiger als das Erwähnen selbst ist, wo das Keyword verwendet wird. In einem Alt-Tag, im Content, in einer Überschrift oder sogar im Seitentitel…
Wie unter anderem bei Searchmetrics zu lesen ist, werden die Keywords immer unwichtiger, aber einmal muss man (wenigstens einen verwandten Begriff) wohl verwenden.
SEO Zukunft, das Universum und der ganze Rest
Unsere tolle Serie nimmt ein jähes Ende, vor unserem Blick in die SEO Zukunft – die OnPage SEO Zukunft, bietet dieser Beitrag aber nicht nur ein schnödes „Bye, bye, Onpage Friday“, sonder liefert euch ein Inhaltsverzeichnis aller Episoden und spannende Ein-und Ausblicke rund um unsere Lieblingsthemen: SEO, das Universum und den ganzen Rest.
SEO für Single-Page-Websites
Nicht erst seit gestern ein angesagter Design-Trend: Single Page Websites oder auch One-Page Websites. Das sind Webseiten, die nur aus einer Seite bestehen. Oft in Verbindung mit dem Parallax Scrolling Effekt, lässt man statt zu klicken das Mausrad rotieren, um sich durch die Inhalte zu navigieren. Das mag ja schick sein, aber ist es auch gut für die Suchmaschinenoptimierung?