In älteren OnPage Friday Beiträge ging es um das Markup für Google Authorship, mit dem Ziel des eigenen Gesichtes auf den Google Suchergebnisseiten (SERPs). Google hat die Gesichter aus den SERPs allerdings verbannt. Also bringt dann das Markup nichts mehr ?
On-Page SEO
Kostenlose SEO Tools im On-Page Friday
Der 17. Teil des On-Page Friday zeigt Euch einige Kostenlose SEO Tools. Das sind zum Teil On-Page SEO Tools, Texttools oder Tools die euch im Umgang mit sozialen Netzwerken unterstützen und Beiträge nach Zeitplänen für euch Teilen.
Wie oft wird ein Wort gesucht? Keyword Research 1.0 im OnPage-Friday
User Experience (UX) und Verweildauer steigern.
Bei Webseiten führt eine schlechte User Experience (UX) zum Pogo Stick Effekt. Immer dann, wenn ein Besucher über Google auf die Webseite kommt, unzufrieden ist und wieder zu Google zurückgeht – er weitersucht. Das ist der Pogo Stick Effekt und er führt automatisch zu schlechtem Ranking, denn die Zufriedenheit eines Besuchers über Google ist ein Rankingfaktor! Nur wer seine Besucher zufriedenstellt, wer eine Webseite hat, die der Besucher versteht, die mit dem Besucher kommuniziert, der wird bei Google gefunden. Es gilt also die User Experience und Faktoren wie die Verweildauer auf den einzelnen Seiten durch Onpage SEO Maßnahmen zu steigern.
Onpage Friday #14: Google versteht keinen Jargon
Im kurzen Onpage Friday Snack erklären wir euch, warum Google kein Experte für Fachbegriffe ist. Ein Teil des Textens, denn das Ranken bei Google ist mehr als Keywords.
Onpage Friday #13: Panda essen schlechten Text! Mmpf!
Ja. Es ist heiß, die Klimaanlagen der Hauptstadt laufen auf Hochtouren und dann auch noch das – das Panda Thema! Der Panda hat nur ein Ziel: Die Rankings von Webseiten mit schlechtem Inhalt essen, mampfen, futtern. Ja, es geht hier auch um schlechte Sprache und inhaltslose Texte. Damit dem Panda der Appetit auf eure Seite vergeht, lest unsere Last Minute Tipps für eure Inhalte!
Nicht nur für Publisher – Mit dem Publisher Tag die Markenpräsenz erhöhen
Letzte Woche haben wir euch ausführlich in das Thema Authorship Markup eingeführt. Der kleine Bruder, das Publisher Tag, ist für Firmenseiten gedacht. Es kann im Gegensatz zum Authorship Markup und dem Hinzufügen einer persönlichen Note den professionellen Auftritt eurer Firma bei Google stärken.
Onpage Friday #11: Google Authorship Markup: Persönliche Note in den Suchergebnissen
Unser heutiges Thema vereint sowohl Elemente aus dem Onpage- als auch dem Offpage-Bereich. Besonders nützlich ist ein Authorship Markup für Firmen, die regelmäßig Blog-Beiträge verfassen. Viele glauben an einen Bonus im Ranking, wenn ein guter Autor mit einem Artikel verknüpft ist. Auch Google sagt: „Autormarkup nicht entfernen“. Daher lernt Ihr hier, wie man die „Autorship“ für Google richtig einstellt.
Good Bye, alte Meta-Tags. Von Google komplett ignoriert?
Das veraltete Geheimrezept aus der SEO-Schublade: Die Meta-Daten, wie z.B. die Keywords stundenlang feintunen, mühsam Geo Tags einbauen, um lokal gefunden zu werden – kann man sich die Arbeit sparen? Welche Tags helfen, welche Schaden? Unsere kleine Tag-Exkursion klärt euch auf.
Canonical TAG: Duplicate Content melden, bevor euch Google zuvor kommt
Am heutigen Onpage-Friday zeigen wir Euch eine SEO-Technik für Fortgeschrittene. Mit dem Canonical Tag könnt Ihr doppelte Inhalte Eurer Webpräsenz melden und Google und anderen Suchmaschinen mitteilen, welche Seite die Quelle dieser Inhalte darstellt. Damit legt Ihr fest, welche Seiten mit doppeltem Inhalt bevorzugt in den Suchergebnissen angezeigt werden. Dieses Tag ist aber (im Gegenteil zum Meta Robots Tag) nur eine Empfehlung an die Suchmaschinen, keine Anweisung, die sie befolgen müssen.