In der letzten Woche haben wir darüber berichtet, dass der neue Google Penguin bald ausgerollt wird. Nun ist er da, der neue Google Penguin 3.0!
Was war gleich der Penguin? Der Penguin ist ein Algorithmus, der Webseiten sucht die (um besser gefunden zu werden) Backlinks kaufen oder auch Linknetzwerke verwenden. Durch solche Aktionen können Webseiten mit schlechterem Inhalt, vor wirklich relevanten Webseiten auftauchen. Zumindest bis der Penguin sie enttarnt. Der Google Penguin ist ein Algorithmus, das heißt Aussicht auf Besserung im Ranking eines Betroffenen (zum Beispiel nach dem Abbau der Spamlinks mit dem Disavow Tool), ist erst beim nächsten Penguin Update zu erwarten.
Google Penguin 3.0 – was gibts Neues?
Was an dieser Penguin Version wirklich neu ist, das ist noch nicht bekannt, aber eines: Es ist das wohl am meisten erwartete Update in der Geschichte! Seit einem Jahr warteten Webmaster und SEOs auf diese Änderungen. Es wird erwartet, dass Google den Penguin demnächst ebenso häufig ändern wird, wie es mit dem Google Panda der Fall ist.
Penguin in Theorie und Praxis
Der Google Penguin Algorithmus ist sehr komplex, hier ein kleiner Versuch der Erklärung von John Mueller:
In theory: If a site is affected by any specific algorithm or its data, and it fixes the issue that led to that situation, then the algorithm and/or its data must be refreshed in order to see those changes. Sometimes those changes aren’t immediately visible even after a refresh, that’s normal too.
In practice, a site is never in a void alone with just a single algorithm. We use over 200 factors in crawling, indexing, and ranking. While there are some cases where a site is strongly affected by a single algorithm, that doesn’t mean that it won’t see any changes until that algorithm or its data is refreshed. For example, if a site is strongly affected by a web-spam algorithm, and you resolve all of those web-spam issues and work to make your site fantastic, you’re likely to see changes in search even before that algorithm or its data is refreshed. Some of those effects might be directly related to the changes you made (other algorithms finding that your site is really much better), some of them might be more indirect (users loving your updated site and recommending it to others).
Watch your rankings
Nun ist sie wieder da, die spannende Google Penguin Zeit, in der Webmaster, SEOs und Agenturen (nahezu minütlich) ihre Rankings checken. Die Zeit, in der sowohl der Kaffee- als auch der Nikotinverbrauch steigt und jede Schwankung im Ranking (aufwärts und abwärts) überinterpretiert wird. Am Ende dieser Woche wird sich das ganze wieder normalisieren, die Sieger und Verlierer werden bekannt gegeben und man klopft sich auf die Schulter oder lässt den Kopf hängen, weil die Nächte nun kürzer werden!