Lokale SEO und Lokale Dienstleistungen von Google

Was ist lokales SEO?

Die Suchmaschinenoptimierung ist schon seit Anbeginn des Internets ein wichtiger Bestandteil der Websiteoptimierung. Lokales SEO ist ein gewisser Teil dieser Optimierungsmöglichkeiten, der speziell für Unternehmen mit einem fixen Standort interessant ist. Betreuen Sie also Kunden vor Ort, so kann Lokales SEO die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens in den Suchmaschinen deutlich steigern. Je besser Ihr Unternehmen in diesem Bereich aufgestellt ist, desto besser ist Ihre Sichtbarkeit und desto mehr Kunden werden Ihren Laden besuchen. Denn ein höheres Lokales-Ranking erhöht automatisch die Sichtbarkeit bei potenziellem Interessenten, die eine Suchmaschine nutzen. Laut Google greifen schon seit 2014 etwa 80% der Konsumenten auf die Suchmaschine zurück, um lokale Informationen zu erhalten.

Was sind Google Lokale Dienstleistungen-Anzeigen?

Lokale Anzeigen sind ein hervorragendes Werkzeug, um die Sichtbarkeit eines Unternehmens schlagartig zu erhöhen. Es handelt sich hierbei um Werbeanzeigen, die gezielt an gewisse Zielgruppen mit potenziellem Interesse an Ihrem Unternehmen ausgespielt werden. Sie werden im Google Ads-Konto verwaltet und lassen sich in nur wenigen Schritten aktivieren. Auch die interessanten Kennzahlen können direkt bei den Kampagnen in Ihrem Werbekonto ausgewertet werden. Diese Kampagnen sind zum Beispiel für die Unternehmen interessant, die nicht in den oberen lokalen Suchergebnissen angezeigt werden.

Für wen eignen sich diese lokalen Dienstleistungen?

Lokale Dienstleistungen eignen sich für alle Unternehmen, die von Kunden besucht werden können. Eine Pizzeria, ein Schuhgeschäft, eine Autowerkstatt, eine Anwaltskanzlei oder weitere Unternehmen dieser Art. Kurz gesagt: Wenn Sie möchten, dass Kunden Ihre Firma besuchen, können lokale Dienstleistungen für Sie durchaus interessant sein. Bei lokalen Anzeigen können Sie sich vor den Wettbewerb schalten, auch wenn Ihr lokales SEO noch in der Aufbauphase ist. Aber auch für Unternehmen, die in einem sehr umkämpften Markt tätig sind, können durch lokale Dienstleistungen durchaus profitieren. Ein weiterer Vorteil dieser Anzeigen ist, dass sie sich sehr gut auswerten lassen. Man kann also genau sehen, wofür man sein festgelegtes Werbebudget eingesetzt hat.

Wie funktionieren diese Anzeigen im Gegensatz zu normalen Ads anzeigen?

Anders als bei Google Ads Anzeigen werden Lokale Anzeigen nur in einem gewissen Umkreis um den Standort des Geschäfts ausgespielt. Ziel dieser Anzeigen ist es z.B. mehr Ladenbesuche zu generieren. Der zu bewerbende Standfort muss hierzu in einer gewissen Form bei Google angegeben werden. Ein Unternehmen mit einem Google Business-Konto oder einem Affiliate-Standort kann problemlos und schnell Lokale Kampagnen erstellen und neue Kunden gewinnen.

Welche Vorteile bietet der Google Käuferschutz?

Durch den Google Käuferschutz schaffen Sie ein größeres Vertrauen beim Kunden. Den grünen Haken erhalten Sie im Zuge des Lokalen Dienstleistungs-Programms verliehen, nachdem Ihr Unternehmen von Google geprüft wurde. Er bietet für den Konsumenten gewisse Vorteile, die direkt über Google abgewickelt werden.

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