Ebay hat in den USA bereits vor einiger Zeit eine Rücksendefunktion in seine Auktionsplattform integriert. Nun kommt diese Funktion auch nach Europa.
Die Rücksendefunktion „eBay-Managed-Returns“ macht Rücksendungen in Zukunft für Käufer um einiges einfacher und schneller. Kunden müssen, wenn sie einen Artikel zurückschicken möchten, nicht mehr den Verkäufer kontaktieren oder sich erst mühsam Informationen zur Rücksendung besorgen.
Was für Käufer nach einer sehr guten Sache klingt, macht Verkäufer in der Regel misstrauisch. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Einführung diese Funktion in den USA auf eine Welle von Misstrauen und Ablehnung Seitens der Ebay Verkäufer gestoßen ist. Zu Unrecht wie sich wenig später herausstellte – die Umsätze wuchsen um bis zu neun Prozent und die Kosten für Kundenbetreuung konnten gesenkt werden.
Britische Ebay Kunden sind in Europa die ersten, die den neuen Service ausprobieren dürfen. Zukünftig gibt es im Ebay-Konto einen extra Button für Rücksendungen. Damit ist es dann möglich, sich sowohl ein Rücksende-Label als auch einen Lieferschein für die Rücksendung auszudrucken. Die Rücksendekosten werden entweder von dem Käufer oder dem Verkäufer getragen und vom jeweiligen PayPal-Konto abgebucht. Eine Information des Verkäufers über die Rücksendung ist dann nicht mehr nötig.
Das Rücksendeprogramm ist vorerst freiwillig. Ebay versucht den Verkäufern diesen Service damit schmackhaft zu machen, dass Listing-Gebühren bei Wiedereinstellung des zurückgesendeten Artikels nicht berechnet und die PayPal-Gebühren für den verkauften Artikel teilweise erstattet werden.