Diese Idee ist sicher nicht neu, OnPage Suchmaschinenoptimierung einfach von einem der großen kopieren, die machen das doch richtig. Falsch!
Wir nehmen nicht gleich den stärksten vom heutigen Tage, wir untersuchen einmal Amazon, die im Moment zweitsichtbarste Webseite der Welt. Untersucht nach ihren OnPage-Faktoren:
Title Tag
Der Title Tag der Amazon.de Startseite ist 98 Zeichen lang und damit deutlich zu lang. Auch der Inhalt des 13 Wörter enthaltenden Title Tags ist nicht optimal (was die Klickbarkeit angeht): amazon.de: günstige preise für elektronik & foto, filme, musik, bücher, games, spielzeug &
mehr
Meta Description
Kein Rankingfaktor an sich, aber die Meta Description macht schon mal den Unterschied zwischen geklickt werden oder nicht.
Bei Amazon ist diese 173 Zeichen lang. Sie taucht normalerweise nur als Beschreibung eines Suchergbnisses auf und hat etwa 150- 160 Zeichen Platz (512 px). Damit ist auch diese Description zu lang. Auch der Inhalt ist mehr oder weniger gut: entdecken, shoppen und einkaufen bei amazon.de: günstige preise für elektronik & foto, filme,
musik, bücher, games, spielzeug, sportartikel, drogerie & mehr bei amazon.de
Die H1 Überschrift
Zusammen mit dem Title Tag ist die H1 Überschrift sicher eines der wichtigsten SEO Elemente. Wer jetzt eine zu lange H1 erwartet, der irrt! Amazon.de verwendet keine H1 Überschrift.
Die Amazon.de OnPage SEO Zusammengefasst
Zusammengefasst kann man sagen: Würde man die Amazon Startseite als Referenz für die eigene OnPage SEO verwenden, würde man viele Fehler adaptieren und hätte am Ende kein schönes Ergebnis in den SERPs (Search Engine Result Page):
Warum macht Amazon die OnPage SEO so schlecht?
Das macht man bei Amazon gar nicht, aber wie bei Wikipedia spielt doch gar keine Rolle wie die Startseite gefunden wird. Amazons Startseite findet man doch am ehesten, wenn man Amazon sucht. Amazon betreibt eine bessere SEO wenn es um Unterseiten geht. Will ich ein iPhone-Case kaufen, dann ist die Optimierung der Startseite Amazons, doch absolut nebensächlich. Die Kategorie iPhone-Cases ist hier viel spannender. Ebenso die einzelnen Artikel.
Also doch OnPage SEO von Amazon – aber die Unterseiten kopieren?
Nur weil eine Webseite bei Google gut gefunden wird, muss die OnPage SEO keine gute Referenz sein. OnPage ist jede Webseite sehr individuell. Allein die riesige Chance auf Strafen von Google, die mir droht, wenn ich ähnlich viele externe Links in den Footer packe, wie es Amazon tut:
Amazon ist eine Brand, schon daher steht Amazon bei Google gut da. Was ist eine Brand? Genau dazu gibt es bei SEO Diaries gerade eine Umfrage.
Amazon ist an sich eine riesige Domain – die SEOs werden genau wissen, warum sie was tun. Sicher haben sie viele Dinge getestet, die bei einer anderen Seite so vielleicht gar nicht funktionieren würden. Viele Kleinigkeiten (wie die vielen CSS oder sogar inline Styles), würden wir bei anderen Seiten doch sofort entfernen. Hier sind es sicher weniger relevante Punkte. Wichtiger sind wohl die Rich Snippets, die Verwandten Produkte oder das Dies haben Kunden auch mit diesem Produkt gekauft Widget und natürlich die vielen Bewertungen. Besonders die Kunden dazu zu bewegen, etwas zu bewerten. Wer also Amazons SEO kopieren möchte, der versteht an vielen Stellen, einige Einzelheiten einfach nicht. Außerdem legt man die Latte gleich ganz hoch, für Anfänger, Fortgeschrittene oder Halb-Profis ist das nichts – hier arbeiten absolute SEO Experten.
Fazit zum Kopieren von OnPage SEO
Ich würde vom Kopieren der OnPage SEO eines Großen oder einer (in den Suchmaschinen) erfolgreichen Webseite abraten. Der Erfolg wird sicher ausbleiben, während die Chance groß ist, kleinere Fehler zu adaptieren. OnPage SEO beschäftigt sich nicht nur mit der Suchmaschinenoptimierung an der Webseite, sondern viel mehr mit der Suchmaschinenoptimierung an der einen speziellen Webseite!