Das Interesse der potenziellen Kunden kann man mit Coupons und Gutscheinen (Voucher) wecken und somit zu einer Kaufreaktion (Konversion) umwandeln. Da viele Kunden ihre Kaufentscheidung nach dem Preis ausrichten, lässt sich ihr Kaufinteresse mit Rabattaktionen und Preisreduzierung evozieren. Voucher-Aktionen zählen zum Gutschein-Marketing. Die besondere Wirksamkeit der Gutscheine liegt in ihrer Exklusivität begründet. Wird ein Artikel nur standardmäßig im Preis reduziert, dann gilt das für alle jederzeit.
Ein Gutschein aber besitzt nicht jeder. Ein Gutschein ist mit „Aufwand“ (Ausschneiden, Ausfüllen, Abgeben etc.) verbunden, der in einer ganz bestimmten, begrenzten Zeit zu erbringen ist.
Nachteil bei Voucher-Aktionen ist immer, dass die Kunden, die allein wegen des geringen Preises einen Kauf tätigen, nach der Aktion selten zu den Bestandskunden gehören. Vorteil dieser Maßnahme ist jedoch, dass damit die Produktbekanntmachung leichter gelingt. Neue Produkte oder Sortimentänderungen können von Kunden schneller angenommen werden.