Google hat das Core Update vom März nun vollständig ausgerollt. Der Rollout des Updates begann am 15. März und dauerte fast genau zwei Wochen. Während dieser Zeit führte das Update zu erheblichen Veränderungen in den Suchergebnissen. Jetzt, nach Abschluss des Updates, wird es in der Google Search Ranking Übersicht als erledigt markiert und die Dauer des Rollouts wird mit 13 Tagen und 7 Stunden angegeben. Es ist nun an der Zeit, die möglichen Auswirkungen des Updates zu überprüfen, insbesondere individuelle Rankings und Veränderungen der wichtigsten Seiten einer Website sollten betrachtet werden.
Auswirkungen des Updates
Nach Beginn des Rollouts stellte Sistrix bereits einige Veränderungen fest. Bei diesem Core Updates von Google waren die Auswirkungen oft gezielt auf bestimmte Verzeichnisse oder Content-Formate beschränkt. Im Gegensatz dazu sehen wir bei diesem Update, dass gesamte Domains über alle Formate, Verzeichnisse und Inhalte hinweg an Sichtbarkeit verlieren, wie zum Beispiel T-Online.
Im Vergleich zu früheren Updates, bei denen die Anzahl von Gewinnern und Verlierern in etwa gleich war, gibt es bei diesem Update hauptsächlich starke Verlierer. Die damit einhergehenden Gewinne verteilen sich auf viele Domains und konzentrieren sich nicht auf Einzelne, da Sichtbarkeit am Ende immer ein Nullsummenspiel ist.
Im Gegensatz zu früheren Updates gibt es bei diesem Update keinen klaren Fokus auf bestimmte Branchen, Themen oder Formate.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Google bei einem Core Update mehr als nur einen Ranking-Algorithmus anpasst. Bei einigen Domains bricht die Sichtbarkeit von einem Tag auf den anderen ein, was ein Anzeichen für eine Neubewertung des Vertrauens (Trust) sein kann, während bei anderen Domains der Verlauf viel langsamer ist, was auf eine Bewertung der Inhalte hindeutet.
Wie lässt sich ein Google Update definieren?
Google nutzt komplexe Algorithmen, um die Suchergebnisse zu ranken. Hierbei werden hunderte von Faktoren berücksichtigt, welche Google mehrere tausend Mal im Jahr anpasst. Diese Updates betreffen unter anderem die Präsentation der Suchergebnisse, die Gewichtung von Rankingfaktoren sowie die Erkennung der Suchintention.
Die meisten Updates sind dabei eher klein und haben keinen spürbaren Einfluss auf das Ranking. Mehrmals im Jahr führt Google jedoch größere Updates durch, die offiziell angekündigt werden und die das Ranking oft deutlich verändern können. Hierzu zählen beispielsweise das Page Experience Ranking oder das kürzlich veröffentlichte Helpful Content Update.
Google Core Updates stellen eine besondere Art von Update dar und werden ebenfalls mehrmals pro Jahr ausgerollt. Im Unterschied zu anderen großen Updates geht es bei Google Core Updates nicht um die Anpassung von individuellen Rankingfaktoren, sondern um eine Aktualisierung des Kern-Algorithmus. Das Ziel besteht hierbei darin, die allgemeine Qualität der Suchergebnisse zu verbessern und den Nutzern relevanteren und vertrauenswürdigen Content anzuzeigen.