Sie wollen wissen wie Google Ihre Webseite bewertet? Und ob Ihre Kunden Sie zwischen all den Konkurrenten auch finden? Mit dieser Top 6 Checkliste können Sie schnell selbst überprüfen, wie es um Ihre Webseite steht und ob Kunden Sie gut im Internet finden.
Mit dieser Top 6 Checkliste können Sie selbst überprüfen, wie es um Ihre Webseite steht. Übersicht:
- Hat die Webseite aktuelle Öffnungszeiten und Adresse?
- Beinhaltet der Webseite Titel Ihr Keyword?
- Beinhaltet die Hauptüberschrift Ihr Keyword?
- Tauchen Ihre Keywords (Suchbegriffe) im Inhalt der Webseite auf?
- Ist der Inhalt der Webseite einzigartig?
- Ist die Webseite mobil?
1. Sind Öffnungszeiten und Adresse aktuell?
Gewinnen Sie Kunden aus der unmittelbaren Umgebung? Dann sollten Kunden Ihre Öffnungszeiten, Ihre aktuelle Adresse oder Ihre Telefonnummer rausfinden können! Helfen Sie Ihren Kunden zu Ihnen zu kommen.
Auf der Webseite:
Durch Google My Business:
Neben den Öffnungszeiten und der Adresse ändert sich manchmal auch der Schwerpunkt eines Unternehmens oder die Wichtigkeit einiger Produkte oder Leistungen. Haben Sie das durch eine Aktualisierung auch auf der Webseite bekannt gemacht? Wenn nicht, dann melden Sie sich bei uns, wir unterstützen Sie bei den folgenden drei Punkten: Titel, Überschrift und Inhalt.
2. Taucht Ihr Suchbegriff im Titel der Webseite auf?
Wie lautet der Titel Ihrer Webseite? Schauen Sie ruhig nach, wie der Titel bei Ihrer Webseite lautet. Suchen Sie dazu nach Ihrer Domain bei Google und Sie bekommen alle Titel angezeigt.
Um zu einem bestimmten Begriff von Kunden gefunden zu werden, sollte dieser Punkt (für die entsprechende Seite) erfüllt sein. Beispiel hier: Suchbegriff Webdesign Referenzen taucht im Titel auf. Damit auch im Google Suchergebnis.
3. Kommt Ihr Suchbegriff in der Hauptüberschrift vor?
Schauen Sie auf die Überschrift Ihrer Webseite. Kommt der Suchbegriff in der Überschrift vor, dann hilft es dem potentiellen Kunden sich zu orientieren. Um zu einem bestimmten Begriff von Kunden gefunden zu werden, sollte dieser Punkt ebenfalls erfüllt sein. Beispiel hier: Suchbegriff Referenzen taucht in der Überschrift auf.
4. Steht der Suchbegriff wenigstens 1-mal im Inhalt der Webseite?
Hält der Text also, was die Überschrift verspricht? So findet der Kunde das Produkt und die Information, die er wirklich sucht und Google registriert das.
5. Ist der Inhalt einzigartig – nicht kopiert?
Wer Texte selbst schreibt oder schreiben lässt, wird von Google belohnt. Google registriert die Einzigartigkeit des Textes und bewertet diese positiv. Ob Ihr Text einzigartig ist, können Sie mit Copyscape testen.
6. Ist die Webseite mobil gut lesbar?
Lässt sich Ihre Webseite gut auf dem Handy und dem Tablet (mobil) lesen? Google bevorzugt mobil optimierte Webseiten. Sind die Schriften groß genug? Können Sie alles auf einer Seite sehen ohne zoomen und ohne scrollen?
Hier geht es zum schnellen Check von Google „Ist meine Webseite mobil?“
Fazit:
Google verwendet insgesamt über 200 Faktoren, um Webseiten zu beurteilen und zu listen. Diese sechs Tipps hier sind sehr wichtigstige Faktoren zum guten Suchergebnis bei Google. Je mehr Sie bei diesen Punkten mit Ja geantwortet haben, desto mehr werden es Ihre Kunden Ihnen danken! Auch für Google sind damit wichtige Punkte erfüllt, um Sie zu Ihren Suchbegriffen gut ranken zu können. Wenn Sie das Potenzial Ihrer Webseite nutzen und bei Google in den Suchergebnissen steigen möchten, sind wir für Sie da. Bei weiteren Fragen oder Problemen, melden Sie sich gern bei uns!
Toller Artikel
Toller Beitrag und echt brauchbare Informationen. Schon komisch, mit was für einfachen Kricks man sein Ranking ganz endscheidend verändern kann. Gewusst wie 🙂
Für mich war einiges noch neu und ich bin dankbar hier wieder etwas gelernt zu haben!
Vielen Dank!
Ihr braucht dringend eine neue Linkbuilding Strategie, EM Ankertexte in Blogkommentaren sind nicht die Lösung, zu mal die jedes Mal geändert werden Herr/Frau Edelstahlreiniger.
Im Notfall einfach hier mal nachfragen.