Alle Google Produkte sind vollgepackt mit Eastereggs, wer in jüngster Zeit nach den Super Mario Mario Brother gesucht hat und das Kästchen mit dem Fragezeichen anklickt, der hat schon eines gefunden. Das Firefox Logo in Maps und die viele Übersetzungs-„Fehler“ sind auch allgemein bekannt. Man könnte auch mal nach „do a barrel roll“ suchen, oder nach „the answer to life the universe and everything„. In der Mittagspause empfehle ich immer gern, die Unterseite: google.de/pacman zu besuchen. Nun hat die neue Version der Maps App ein schönes Ei.
Können SEO Agenturen bald Seite 1 garantieren?
Vielleicht können bald auch wir etwas bei Google garantieren, nicht den Platz, aber die Seite. Es sieht so aus, denn Google scheint zu testen! Nur noch eine Suchergebnisseite, aber dafür endlos scrollend. Das kennen wir schon aus der Google Bilder Suche. Bereits 2011 hatte Google einen solchen Test unternommen. Im Moment scheint es wieder getestet zu werden:
Google Analytics – die Basics in deutsch
Google Analytics (in kurz GA) ist ein kostenloses Tool von Google, für die Analyse Ihrer Webseite. Webmaster, SEOs und Online Marketer können mit Hilfe von Google Analytics wichtige Kennzahlen (Key Performance Indikator: KPI) abrufen. Mit Google Analytics lässt sich auch der Erfolg von A/ B- Tests messen oder eine Google Adwords Kampagne überwachen (Tracking). Mit Google Analytics hat Google das wohl am häufigsten verwendete Analysetool auf den Markt gebracht (~ 80% aller Seite werden mit GA getrackt). Willst auch Du Google Analytics nutzen? So gehts!
Der Google Bot warnt: CSS und JS nicht blockieren.
Google versendet Mails in Massen, es handelt sich aber nicht um Spam oder AdWords Gutscheine. Google weißt Webmaster darauf hin, dass der Google Bot bei bestimmten (betroffenen) Seiten keinen Zugriff auf die CSS und/ oder JS Dateien hat. Diese Dateien sind für das rendern der Webseite nötig (auch für den Bot). Kann der Google Bot die Daten nicht sehen, weil Sie z.B. in der Robots.txt verboten sind, dann führt das direkt zu schlechtem Ranking. Das Google die CSS und JS Dateien sehen möchte ist nicht neu, aber jetzt werden die Webmaster informiert. Wer die Mail hat, der findet hier die Lösung des Problems.
Google Panda Update 4.2 läuft seit dem Wochenende, es ist ein langsamer Rollout!
Die Monate des Wartens sind vorbei, das neue Google Panda Update ist bereits am Wochenende angelaufen. Das letzte Panda Update ist 10 Monate her und viele (vom letzten Update betroffene) Webseiten, konnten es kaum erwarten. Aber wie schon das letzte Pinguin Update, der Panda wird (laut Google) Monate für den kompletten Rollout brauchen. Google hat Searchengineland mitgeteilt, dass der Panda am Wochenende gestartet wurde. Es hat bisher nur fast niemand mitbekommen, warum? Das Update läuft unsagbar langsam. Google sprach davon, dass es Monate(!) bis zum kompletten Rollout dauern kann.
Matt Cutts verlängert den Urlaub
Matt Cutts, der im Urlaub befindliche Head des Google Webspam Teams (zwischenzeitlich ist diese Position von Google neu besetzt), hat von Google das Ok bekommen, seinen Urlaub bis zum Ende des Jahres 2015 zu verlängern. Im Moment ist Matt Cutts ein Angestellter von Google (Googler wie sich die Angestellten selbst nennen), der derzeit nicht für seinen seit Juli 2014 andauernden Urlaub bezahlt wird. Aber Google zahlt die Krankenversicherung, der Urlaub selbst war nur eine kurze Zeit lang bezahlt.
Matt kann sich durchaus vorstellen am Ende des Jahres zurückzukommen, aber nicht als Head des Webspam Teams. Matt Cutts stand in dieser Position so in der Öffentlichkeit, dass er für viele Spammer als Blitzableiter für Googlestrafen und Positionsänderungen oder Algorithmusupdates galt. Er könne sich aber auch vorstellen woanders zu arbeiten, oder einfach gar nicht mehr zu arbeiten.
Ein neues Panda Update ist auf dem Weg
Googles Gary Illyes kündigte den Webmastern dieser Welt ein neues Panda Update an. Besser ein refresh in den nächsten Wochen (also im Monat Juni). Angekündigt hat Gary Illyes das Panda Update bei SMX Advanced am 2. Juni. Er sprach von einem Panda Update, das in den nächsten 2 bis 4 Wochen auf uns zukommen wird.
Was Dich beim Google mobile Update am 21.4 wirklich erwartet.
Ob eine Webseite mobil optimiert ist, das wird Google ab dem 21.04 für das mobile Ranking berücksichtigen, das hatten wir bereits gesagt. Seiten, die für eine Darstellung auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet-PCs optimiert sind, bekommen ab dem 21. April einen Vorteil im mobilen Ranking. Grund dafür ist das Google mobile Update! Was sich genau ändert, was Google von den Änderungen erwartet und wie Ihr prüfen könnt, ob eure Webseite auch für Google’s sicht der Dinge mobil optimiert ist, könnt Ihr hier lesen.
Creative Commons Links – Follow oder NoFollow verwenden?
Webmaster sind bei der Verlinkung im Moment besonders vorsichtig. Ob Widgets, Infografiken oder Bannerwerbung, häufig wird das Attribut noFollow verwendet. Wenigsten wird im offiziellen Google Webmaster Blog nach den passenden Regeln gesucht. Aber wie sieht es bei den Creative Commons Links aus? Verwende ich da einen Follow Link, oder sollte ich besser einen NoFollow Link nehmen? Was sagt Google?
Rundumschlag aus der Webmaster Zentrale
Neben dem kommenden Google Update, was das mobile Ranking durcheinanderwerfen wird, hat Google in diesem Monat noch einiges an Neuerungen geplant und verkündet. So viel ist recht selten los, in der Google Webmaster Zentrale. Als Beispiel nenne ich mal den Februar, es gab nur den Hinweis, das es ein neues oder verbessertes Mobiles Ranking geben wird.
Im März (und der Monat geht ja noch ein paar Tage) gab es dann noch einmal drei nette Hinweise an Webmaster. Welch ein Arbeitseifer in der Google Webmaster Zentrale. Nun braucht Ihr nicht alles im deutschen (http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/) oder im englischen (http://googlewebmastercentral.blogspot.de/) Webmaster Blog lesen. Der englische hat noch 2 Hinweise mehr, als der deutsche Blog.