Im Marketing spielt die Zielgruppe eine zentrale Rolle, da man nach dieser sämtliche Aktivitäten ausrichtet. Damit meint man im Allgemeinen Menschen, Unternehmen oder Institutionen (mit Annahme von deren Interesse), die man mit seinen Marketingmaßnahmen ansprechen will. Die Zielgruppe lässt sich von unterschiedlichen Punkten her konkreter skizzieren und mit Attributen präzisieren (Medienverhalten, Alter, Bildung, Kaufverhalten, Gehalt). Marktforschungsinstitute können diese essenzielle Aufgabe übernehmen. Wichtig dabei ist immer, dass ein bestimmter Bedarf/ein Wunsch bei der Zielgruppe ausfindig gemacht werden soll. Je genauer die Beschreibung der Zielgruppe und deren Bedarf ist, desto effektiver können Produkte und Werbeaktivitäten entwickelt werden. Die meisten Unternehmen bieten Produkte (Produktlinien) oder Dienstleistungen für mehrere Zielgruppen an.
Beliebteste Beiträge
Kategorien
- Aktionen (2)
- Allgemein (76)
- Bitskin Newsletter (12)
- BITSKIN stellt vor (6)
- Diskussionen (7)
- E-Commerce (3)
- Gesundheit (2)
- Google (95)
- Bing (1)
- Google Maps (4)
- Google Trends (7)
- Google Webmaster (51)
- In eigener Sache (9)
- IT Sicherheit (20)
- Leben (4)
- Microsoft (2)
- Off Topic (4)
- Online Marketing & Content Marketing (15)
- Rechtsanwalt Stefan Musiol (8)
- SEO Studien (7)
- Sicherheit (7)
- Social Media (24)
- Suchmaschinenmarketing (7)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) (87)
- Linkbuilding (Off-Page-SEO) (12)
- On-Page SEO (29)
- Technik (Handy, DSL & Co.) (18)
- Webdesign & Webgestaltung (29)
- Werbewirkung (1)
- Wirtschaft (4)
- Wordpress Tutorials (10)
- Youtube (7)
Neueste Kommentare
- Julian Köhn bei Typische Schwachstellen in WordPress
- medienplus bei Blog Kommentare als Backlinkquelle noch sinnvoll?
- Umzugsfirma Berlin bei Die mobile Darstellung Ihrer Website
- Agnes N. bei Technischen Grundlagen einer Webseite
Neueste Beiträge
- BSI-Lagebericht 2025: Cybersecurity als zentrale Herausforderung
- Finanzielle Herausforderungen meistern: Wenn Insolvenz droht
- Webdesign-Trends 2026: Prognosen & Empfehlungen
- KI-SEO: Optimierung der Webseite für KI-Sichtbarkeit
- Micro-Interactions und Animationen: Kleine Effekte mit großer Wirkung im Webdesign 2025
- Barrierefreiheit im Web – mehr als nur ein guter Zug
- Digitale Barrierefreiheit 2025 – Wer jetzt handeln muss
- Erfolgreich einen Online-Shop betreiben – Was du wissen musst
- Ihre Kanzlei für umfassende Rechtsberatung – Wernitzki & Rauer
- Die neuesten Google-Updates und WordPress-Optimierungen: November bis Dezember 2024
Werbelexikon
Hier findet Ihr Fachbegriffe aus der Werbung einfach erklärt! Von A wie Above the Line über I wie Inhouse bis Z wie Zielgruppe!
zum Werbelexikon